Montag, 14. Oktober 2013

Kleine Käfer-Cupcakes mit Grießpudding


Kleine Käfer-Cupcakes mit Grießpudding

Halloween steht vor der Tür und was gibt es schöneres als kleine süße Käferchen dafür zu
backen. Der Hingucker auf jeder Halloween-Party!


Hier habe ich für euch das Rezept zum ausdrucken und abheften zusammengestellt
und unten habe ich es noch mal für euch Schritt für Schritt aufgeschrieben.


Zutaten für den Teig:
• 150 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
• 80 g Zucker
• 3 EL flüssiger Honig
• 1 Prise Salz
• 3 Eier
• 80 g Vanillejoghurt
• 100 g Weizenmehl
• 100 g Weichweizengrieß
• 1 TL Dr. Oetker Backin


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Papierförmchen in ein Muffinblech legen.  

Für den Teig Butter oder Margarine mit Zucker, Honig und Salz in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 4 Minuten schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren, dann Vanillejoghurt kurz unterrühren. Mehl mit Grieß und Backpulver gut vermischen und unter die Eiermasse rühren.


Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, dann die Cupcakes zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen.

Ab in den Ofen...

Für die Creme:
• 75 g Butter (zimmerwarm)
• 120 g Puderzucker
• 175 g Doppelrahm-Frischkäse (zimmerwarm)
• 1 Prise Meersalz
• 1 TL Vanillezucker
• Lebensmittelfarbe Orange


Für die Creme die Butter cremig schlagen. Den Puderzucker fein sieben und löffelweise unterrühren. Löffelweise mit dem Frischkäse, der Prise Meersalz und dem Vanillezucker vermengen. Zum Schluss die Lebensmittelfarbe unterrühren. Anschließend mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. Sollte die Creme nicht richtig fest werden, nach belieben noch etwas Puderzucker dazugeben.

Für die Deko:
• 12 NEO-Kekse (Körper)
• Lakritzschnecken (Beine)
• Puderzucker (Augen)
• Schokolinsen (Augen)


Für die Käferchen braucht ihr 12 NEO-Kekse.
Die Kekse ganz vorsichtig auseinander setzen.
Aus der Lakritze Beinchen schneiden.
Lakritzstückchen als Beine auf die Füllung drücken.
Ein Klecks Puderzuckerguss drauf geben.
Danach die zwei Kekshälften zusammen setzen.
Die Augen bestehen aus Puderzuckerguss und einer kleinen Schokolinse.
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßig auf den
Cupcakes verteilen. Das Käferchen wartet bereits ganz gespannt
auf seinen großen Auftritt...
Und endlich ist er gekommen, der große Augenblick, das kleine
Käferchen kann endlich auf seinen Thron steigen und die Halloween-
Liebhaber begeistern... Einfach noch ein paar Schokolinsen
auf der Creme verteilen und die Halloween-Party kann los gehen.

Ich hoffe sie gefallen euch und ich freue mich wie immer über euer Feedback und über eure Kommentare... :-) Wenn ihr Lust habt und euch meine kleinen süßen „Kreationen“ gefallen dann folgt mir doch. Ich würde mich freuen... Liebe Grüße Stefanie

Blog: http://cupcaketime-by-stefanie.blogspot.de/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Cupcake-Time/113303148819568
Instagram: http://instagram.com/sammywuffwuff#



Quelle (Teig): Dr. Oetker Cup Cakes ISBN: 978-3-7670-0881-6


1 Kommentar:

  1. Liebe Stefanie, du wurdest von mir für den Blogaward "Best Blog" getaggt und würde mich freuen, wenn du mitmachst.Alle Infos findest du hier:
    http://cecilecupcakecafe.blogspot.de/2013/11/best-blog-award.html
    Lieben Gruß
    Cécile

    AntwortenLöschen