Samstag, 28. September 2013

Himbeer-Cupcakes



Heute habe ich für euch leckere Himbeer-Cupcakes. Ich liebe Himbeeren und als ich das Rezept gesehen habe wusste ich, die muss ich unbedingt ausprobieren... :-) Ich habe das Rezept aus einem Dr. Oetker Backbuch "Dr. Oetker Cup Cakes", ihr könnt es auch hier unter "Bücher" finden. 

Das Rezept für den Teig habe ich aus dem Buch übernommen, aber bei dem Topping habe ich mich nur für ein Sahne-Topping entschieden ohne noch zusätzlich Himbeersirup oder Himbeermark hinzu zu geben. Auch bei den Schokoblümchen habe ich nicht wie angegeben weiße Schokolade genommen, sondern dunkle... :-)

Hier habe ich für euch das Rezept zum ausdrucken und abheften zusammengestellt
und unten habe ich es noch mal für euch Schritt für Schritt aufgeschrieben.

 
Leckere Himbeer-Cupcakes.
Für den Teig: 
• 200 g Weizenmehl
• 40 g gemahlene Mandeln
• 1½ gestrichene TL Dr. Oetker Backin
• ¼ gestrichener TL Salz
• 80 g Zucker
• 100 g Butter (zimmerwarm)
• 250 g Joghurt
• 2 Eier
• 150 g TK-Himbeeren
• 2 TL Speisestärke

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Papierförmchen in ein Muffinblech legen.  
Für den Teig Mehl mit Mandeln, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Die Butter zerlassen und lauwarm abkühlen lassen. Dann in eine Rührschüssel geben, mit Joghurt und Eiern verrühren.
Die gefrorenen Himbeeren mit Speisestärke bestäuben und darin wälzen, bis sie gleichmäßig mit der Stärke überzogen sind. Das Mehlgemisch gut unter die Butter-Joghurt-Masse rühren. Die gefrorenen Himbeeren unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 25 Minuten backen. (Backofen unteres Drittel) Kurz abkühlen lassen, dann die Cupcakes zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen.





Für das Topping:
• 400 g Schlagsahne
• 2 Päckchen Sahnesteif
• 1 Päckchen Vanillezucker 


In der Zwischenzeit die Sahne mit den zwei Päckchen Sahnesteif und dem Vanillezucker sehr steif schlagen. Bis zum garnieren die Sahne kalt stellen.

Für die Deko:
• 100 g Schokolade
• Zuckerdekor


Für die Schokoblümchen, die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Die Schokolade in eine Papierspritztüte füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Mit der Schokolade kleine Blümchen auf Backpapier spritzen. Solange die Schokolade noch weich ist, die Mitte der einzelnen Blümchen mit Zuckerdekor belegen. Die Schokolade fest werden lassen.



Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und auf den ausgekühlten Cupcakes verteilen. 
Zuckerdekor und Schokoblümchen draufsetzen – Fertig... :-)



Ich hoffe die Himbeer-Cupcakes gefallen euch und ich freue mich wie immer über
euer Feedback und über eure Kommentare... :-)


Quelle (Teig): Dr. Oetker Cup Cakes ISBN: 978-3-7670-0881-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen